Unser Mittelmeercheck

Grundsätzlich haben alle unsere Hunde (Neuregelung ab Mai´2013), die in unserer Vermittlung und dazu aus dem Süden kommen, einen kompletten Mittelmeercheck.
Dieser beinhaltet den Leishmaniose-, Ehrlichiose- und Barbiosenachweis. In manchen Fällen wird auch zusätzlich Filaria mitgetestet, wenn ein Verdacht dieserseits besteht.
Getestet werden unsere Hunde beim Labor Laboklin in Bad Kissingen. Kommt ein Hund, was in den meisten Fälle der Fall ist, ohne Mittelmeercheck oder lediglich nur mit einem Leishmaniosetest (manchmal auch nur ein Schnelltest) zu uns auf die Pflegestelle, machen wir den Kompletttest. Den schriftlichen Befund haben wir nach kürzester Zeit vorliegen, so dass Interessenten sich bereits im Vorfeld über eine evtl. Infektion informieren können.
Der schriftliche Befund kann jederzeit einem Interessenten dann vorgelegt werden.

Ausnahmen bestehen, wenn der Hund z.B. sehr erkrank ist oder eine Entzündung vorliegt, denn diese kann ein Befund verfälschen, so dass wir hier lieber warten und ggf. der Hund erst bei seinem neuem Besitzer getestet wird. In diesen Fall Bekommt der neuen Besitzer des Hundes einen Laborgutschein von uns ausgehändigt. Uns ist es sehr wichtig, dass auf jeden Fall jeder Südhund ein Mittelmeercheck erhält, um evtl. Erkrankungen schnell zu behandeln und keine größeren Schäden in Kauf nehmen zu müssen.
Der Gutschein beinhaltet, die Kostenübernahme des Mittelmeerchecks. Allerdings können wir diese Kosten nur übernehmen, wenn ausschließlich mit unserem kooperierenden Labor gearbeitet wird und die Blutprobe von Haustierarzt an Laboklin geschickt wird.

Bei einer Vermittlung eines noch ungetesteten Hundes, weisen wir aber automatisch darauf hin und erklären ausführlich im Einzelfall und stehen gerne jeder Zeit mit Rat zur Seite.

Empfehlenswert ist immer einen Hund aus dem Süden nach einem halben Jahr nochmals zu testen. Da die Inkubationszeit sich zwischen 2-7 Monate belaufen kann. Erst dann kann man ein 100% Ergebnis bekommen. Allerdings besteht eine Neuansteckung, wenn man z.B. den Urlaub in einer Region (auch hier in Deutschland) verbringt, wo eine ansteckungsgefahr besteht.