Juni 2021 - Kaba

von Natalie Plagemann

Kopfüber in einen Grill gehalten!!! Manchmal fehlen uns die Worte und wir fragen uns, warum Menschen so was tun können. Der kleine Kaba wurde mit den Kopf in einen Grill gehalten - einfach mal so! Warum?! Das kann keiner beantworten. Dabei verletzte er nicht nur seine Schnauze, sondern verbrannte sich auch die Luftröhre, so dass der kleine Kerl einen Luftröhrenkollaps bekam. Ein Häufchen Elend, zudem abgemagert, ja halbverhungert – so nahm ihn unsere Gabi bei sich auf.
Tierärztlich musste er sofort versorgt werden. Die Wunden an der Schnauze heilten schnell. Doch viel schlimmer war seine Verletzung am Kehlkopf und an der Luftröhre, wo er zusätzlich auch noch gewürgt worden sein musste, da ein schweres Trauma blieb.
In einer Spezialklinik in Lissabon wurde ein Trachealschnitt gemacht, damit er wieder richtig atmen kann. Die Öffnung muss nun ca. 5-6 Monte bleiben, dann wird eine Luftröhrenprothese eingesetzt und wir hoffen sehr, dass er dann wieder ganz normal atmen kann. In dieser Zeit muss er unter sehr hygienischen Verhältnissen leben, da sich keine Keime reinsetzen dürfen und die Öffnung offen und sauber/steril bleiben muss.

Was für eine Aufgabe! Aber wir haben eine tolle Pflegestelle!!!! Am kommenden Wochenende fahren sie mit ihrem Wohnmobil runter nach Portugal, um den kleinen Mann dort abzuholen. Ein normaler Transport oder Flug ist in seinem derzeitigen Zustand nicht möglich. Ein Risiko, dass sich Dreck/Staub oder Keime in die offene Wunde legen wäre viel zu groß. Unsere Pflegestelle macht sich auf den Weg und holt den kleine KABA in der Tierklinik ab. Alle Vorbereitungen sind bereits getroffen und auch auf seiner Pflegestelle ist alles vorbereitet, damit er sich nun von allen Strapazen erholen kann. Er hat so viel Lebensmut!
Bis KABA wieder völlig genesen ist, wird er ein gutes Plätzchen haben und ob er nach dieser Zeit wieder in unsere Vermittlung kommt?
Nun heißt es erstmal, Daumen drücken, dass alles gut klappt und er gut bei uns auf der Pflegestelle ankommt. So tolle Menschen hat er nun gefunden, die ihn pflegen werden. Alles andere warten wir einfach ab.
Bis jetzt haben wir schon rund 2.000,00 Euro an OP/Pflegekosten gehabt. Eine finanzielle Unterstützung wäre hilfreich.
Wir halten euch auf dem Laufenden, werden ihn aber aus der Vermittlung erstmal rausnehmen.

SPENDENKONTO: Stichwort KABA
Volksbank Hellweg eG
BIC-Swift Code: GENO DE M1 SOE
IBAN: DE18 4146 0116 6241 4372 00
(Bei Spenden Name/Adresse mit angeben, so können wir hierfür auch eine Spendenbescheinigung an Sie ausstellen)

UPDATE: Wir haben so mit dem kleinen Mann mitgekämpft - sein Zuhause war bereits sicher und seine Menschen haben sich mit dem Wohnmobil selbst auf den Weg nach Portugal gemacht um ihn abzuholen. Doch sie haben es noch nciht mal bis zur portugiesischen Grenze geschafft - da kam die Nachricht!!!!
KABA hat es nicht geschafft. Er ist noch in der Tierklinik verstorben!!!! Wir sind unendlich traurig und verstehen diese Ungerechtigkeit der Welt manchmal wirklich nicht.
Einen riesen Dank an alle Unterstützer und an seine Fastneuefamilie, die selbst die Reise auf sich genommen haben, doch jede Hilfe kam leider doch zu spät :-(

Zurück

Bilder und Texte Copyright by Viva la Hund e.V. / Natalie Plagemann