2025 März - Portugal

von Natalie Plagemann

So oft es uns möglich ist, reisen wir nach Portugal und besuchen unsere Partnertierheime vor Ort, denn es ist unheimlich wichtig, den Kontakt nach Portugal zu halten und sich immer wieder selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.
Dabei lernen wir auch immer wieder die neu angekommenen Hunde im Tierheim kennen und können persönlich eine "Auswahl" für die nächsten Schützlinge, die zu uns reisen treffen.
Wahrlich keine leichte Aufgabe, aber so schwer dieses auch ist, ist es so wichtig die Tiere vor Ort kennen zu lernen, um wirklich auch abzuchecken, was wir selber "leisten" können.

Anlaufstation ist immer unsere Gabi in Cabeca Gorda (bei Beja). Sie organisiert alle Pässe und Traces für die Abreise der Tiere zu uns. Außerdem finden oft die Kleinen eine Bleibe bei ihr, bis sie fertig für die Ausreise zu uns sind.

Auch der Besuch bei Sueli und ihren Mitstreitern vor Ort gehört zu unserer Reise. Sueli und Marisa unterstützen im Ehrenamt das Tierheim in Mertola. Seitdem sie das tun, kommen die Hunde dort wenigstens 1mal die Woche vor die Tür und verlassen ihren 2x2 Betonzwinger. Wir sind so dankbar, dass wir diese Truppe haben, die jetzt schon mit mehr Familienanhang und Freunden aufopfernd kümmern.
Hier stand ein kleiner Besuch bei Sandra an, die privat ein paar Tierschutzhunde aufnimmt, bis sie zu uns reisen können. So bleibt wenigstens einigen Hunden das Tierheim erspart.

MERTOLA - ein Tierheim mit ca. 100 Hunden.

Tierheim Cantinho de Animales de Beja

Zurück

Bilder und Texte Copyright by Viva la Hund e.V. / Natalie Plagemann