Filou

Filou hat es nicht ganz leicht, denn er ist ein "Extremhund" was bedeutet, dass er sich extrem an eine Person bindet, dem er sein Herz verschenkt und für die er Pferde stehlen würde. Er ist verschmust und würde jeden Stern für SEINEN Mensch vom Himmel holen. So schön das im ersten Moment klingt, so schwierig ist es aber auch, denn er möchte am liebsten sein Leben mit seiner "Angebeteten" alleine verbringen. Andere Menschen im Haushalt werden zwar geduldet, aber am liebsten hätte er doch die volle Aufmerksamkeit mit nur einer festen Bezugsperson für sich. Filou ist bei uns gut zu händeln, obwohl in seiner Pflegestelle viel los ist und er hier seine Bezugsperson mit vielen anderen Hunden, Katzen, auch Kindern und einem Ehemann teilen muss. Dazu bedarf es hier klare Strukturen und Regeln. Das Zusammenleben mit anderen Tieren ist da das kleinste Problem, denn diese werden einfach ignoriert, auch wie das Kleingetier im Garten, was manchmal auch frei vor ihm herumläuft spielt eher eine Nebenrolle. Besucher werden ignoriert oder auch mal angegrummelt, wenn sie etwas von ihm fordern würden, also freudiges Begrüßen, davon ist er leider weit entfernt. Filou sucht am besten eine Einzelperson, die ihm aber dennoch klare Strukturen und auch Grenzen setzen kann, damit weiterhin Besucher auch willkommen bleiben. Er hat schon viel gelernt und sollte einen Rückzugsplatz/Zuweisungsplatz bekommen, damit man in erst gar nicht in "brenzlichen Situationen" bringt, sondern Diese ihm vorweg nimmt. Training mit ihm ist erforderlich. Ansonsten ist er bei seiner Bezugsperson ein unkomplizierter Hund, sehr folgsam und verschmust, der auch überall mit hingenommen werden kann - ein Plätzchen zusammengerollt an den Füssen und er ist happy. Bei Spaziergängen begleitet er einem überall mit hin und ignoriert Artgenossen oder andere Situationen meist völlig - sein Augenmerk gilt seinem Mensch. Eine One Women Show ist gesucht!

Allgemeine Infos

Rasse Mischling
Alter ca. 01.10.2018
Größe 38cm
Geschlecht Rüde
Herkunftsland Abgabehund

Gesundheit

Geimpft ja
Gechipt ja
Kastriert ja
Mittelmeercheck ja - Befund negativ
Sonstiges 2 ehemalig aus Portugal

Stand

Bei uns ab/seit 24.04.2022
Eintrag vom 14.09.2022
Aktualisiert am 02.10.2022

Pflegestelle

Pflegestelle Degner, Andrea
Pflegestellenstandort 59757 Arnsberg-Vosswinkel
Tel 0151-29120150
E-Mail marpel1@web.de
Kontakt Viva la Hund e.V.

Filou auf der Pflegestelle